Traditionelle Japanische Kekse mit weißer Schokolade
zum Selbermachen

Shiroi Kobito

Shiroi Koibito bzw. Japanische Kekse kommen einem vermutlich als allerletztes in den Sinn, wenn man an die japanische Küche denkt. Selbst für mich war dieser japanische Snack eine neue, aber wunderbare Entdeckung:  

Knusprig außen und innen weich mit einer Schmelzschicht aus weißer Schokolade dazwischen.
Einfach köstlich!

Kein Wunder, dass jedes Jahr über 200 Millionen dieser Cookies in Japan verkauft werden und sie eine der beliebtesten japanischen Süßigkeiten sind. 

Die Japaner sind so verrückt nach diesen Keksen, dass sie einen Vergnügungspark und ein Museum den Shiroi Koibito gewidmet haben.

Einzigartig in der Geschichte der japanischen Kekse war die begrenzte Verfügbarkeit. Denn lange Zeit durften sie nur in der Region Hokkaido verkauft werden. Und trotz ihrer enormen Popularität in Japan sind sie weltweit immer noch schwer zu bekommen (oder sehr teuer). 

Warum also das japanische Gebäck nicht einfach selber von zu Hause aus backen? Shiroi Koibito Kekse sind ziemlich einfach und schnell zu backen – also los geht’s! 🙂

REZEPT Japanische Kekse

Zutaten:

  • 100g Butter
  • 85g Mehl (Typ 405 oder 550) + 15 g Maisstärke (gut vermischt)
  • 1 Ei
  • 60g weißer Zucker
  • 200g weiße Schokolade
  • Vanilleextrakt (optional)
  • 3*3cm Papiergitter (kann hier heruntergeladen werden)

1. Die Butter in der Mikrowelle weich schmelzen. Ein Ei dazugeben und gut vermischen. Danach Zucker hinzufügen und wieder gut vermischen.

2. Anschließend Mehl in kleinen Mengen zugeben und gut vermischen. Auf Wunsch Vanilleextrakt hinzufügen und mischen, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist. 

3. Drucke das Blatt aus, welches du hier herunterladen kannst. Lege es anschließend auf dein Backblech und bedecke es mit Backpapier. Fülle das Innere von vier Quadraten dann mit der Backmischung aus. 

Tipp: Meine Kekse sahen am Ende etwas rund aus, deshalb wurde mir empfohlen, eine Spritzbeutel zu verwenden, um beim nächsten Mal eine rein quadratische Form zu erhalten. Mache dir keine Sorgen, wenn du keine hast, es wird den Geschmack nicht beeinflussen.

4. Entferne das Blatt Papier und tue die Cookies in den Ofen. Ca. 5-6 Minuten backen, bis der Rand der Kekse goldbraun ist.

5. Während die japanischen Kekse gebacken werden, solltest du die Schokolade schmelzen. 

Fülle hierzu 3/4 eines Topfes mit Wasser und bringe es zum Kochen. Stelle eine kleinere Glas- oder Metallschale darauf. Wichtig ist, dass das Wasser nicht die Schale berührt. Gebe die gehackte Schokolade in die Schüssel und lasse die Schokolade unter gelegentlichem Rühren schmelzen. 

6. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, verteile sie in einer dünnen Schicht auf die Aluminiumfolie. Ca. 5-10 Minuten in den Gefrierschrank stellen, bis sie leicht zu schneiden ist. Ich habe nach 2 Minuten leichte Hilfslinien auf der geschmolzene Schokolade gezeichnet, während sie noch weich war.

7. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

8. Schneide die Quadrate aus der weißen Schokolade heraus, die der Form der Kekse ähneln.

Zusammenstellen der Kekse: Nehme einen Keks, lege das Schokoladenquadrat und den zweiten Keks oben drauf. Und fertig – super einfach:)

Du hast es geschafft – genieß die Kekse!

Aufbewahrung: Du kannst die Kekse 4-5 Tage im Kühlschrank lagern und vor dem Essen bei Raumtemperatur erwärmen.

Du fragst dich, mit was du diese leckeren japanischen Kekse am besten verspeisen kannst?

Ich finde, dass japanischer Tee optimal zu diesen traditionellen japanischen Süßigkeiten passt. Da die Kekse von Haus aus relativ süß sind, finde ich einen grünen japanischen Tee wie einen Matcha Tee besonders lecker dazu. Noch dazu ist der Tee sehr gesund.

Falls du mehr zu den verschiedenen japanischen Teesorten erfahren willst, kannst du das hier tun – wir haben dir auch Links hinzugefügt, mit denen du dir die Teesorten direkt bestellen und den Tee bereits morgen mit den Keksen ausprobieren kannst.

Was denkst du: Welcher Tee passt am besten zu den leckeren Shiroi Koibito Keksen?

Leave a Reply